Mann und Frau schuf er, Bedeutung und Tragweite dieser Aussage
Male and female he created them, meaning and scope of this statement
Hombre y mujer los creó, significado y alcance de esta afirmación
Homme et femme il les créa, sens et portée de cette affirmation
Maschio e femmina li creò, significato e portata di questa affermazione
Résumé
Die anthropologische und theologische Bedeutung der Geschlechterdifferenz ist tief in der biblischen Perspektive verwurzelt, insbesondere in den Schöpfungserzählungen der Genesis. Diese Mann-Frau-Differenzierung wird als konstitutiv für die imago Dei dargestellt und ist grundlegend mit der göttlichen Offenbarung verbunden. In der priesterschriftlichen Erzählung (Gen 1) ist die Erschaffung des Menschen als geschlechtlich differenziertes Wesen Teil der kosmischen Ordnung und offenbart die Besonderheit des Menschseins. Die jahwistische Erzählung (Gen 2) entwickelt die relationale Dimension dieser Differenz, die als Antwort auf die metaphysische Einsamkeit des Menschen dargestellt wird. Der Apostel Paulus stellt, besonders im Römerbrief, einen theologischen Zusammenhang zwischen der Ablehnung dieser Differenz und dem Götzendienst her. Während Galater 3,28 eine Einheit in Christus jenseits der geschlechtlichen Differenz evoziert, negiert dies nicht die Mann-Frau-Unterscheidung, sondern stellt sie in eine eschatologische Perspektive. Dieses theologische Verständnis betont, dass jede Negierung dieser konstitutiven Differenz zu einem reduktionistischen Menschenbild führt, das der Transzendenz verschlossen bleibt.
The anthropological and theological significance of sexual difference is deeply rooted in biblical perspective, particularly through the Genesis narratives. This male-female differentiation is presented as constitutive of the imago Dei and fundamentally linked to divine revelation. In the Priestly narrative (Gen 1), the creation of human beings as sexually differentiated beings participates in the cosmic ordering and manifests humanity's distinctiveness. The Yahwistic narrative (Gen 2) develops the relational dimension of this difference, presented as a response to humanity's metaphysical solitude. The Apostle Paul, particularly in the Epistle to the Romans, establishes a theological connection between the rejection of this difference and idolatry. While Galatians 3:28 evokes a unity transcending sexual difference in Christ, this does not negate the male-female distinction but rather situates it within an eschatological perspective. This theological understanding emphasizes that any negation of this constitutive difference leads to a reductive vision of humanity, closed to transcendence.
El significado antropológico y teológico de la diferencia de género está profundamente arraigado en la perspectiva bíblica, en particular en los relatos de la creación del Génesis. Esta diferenciación hombre-mujer se presenta como constitutiva de la imago Dei y está vinculada fundamentalmente a la revelación divina. En el relato sacerdotal (Génesis 1), la creación del hombre como ser sexualmente diferenciado forma parte del orden cósmico y revela la naturaleza especial del ser humano. El relato yahvista (Gn 2) desarrolla la dimensión relacional de esta diferencia, que se presenta como respuesta a la soledad metafísica del hombre. El apóstol Pablo establece una conexión teológica entre el rechazo de esta diferencia y la idolatría, en particular en su carta a los Romanos. Aunque Gálatas 3:28 evoca una unidad en Cristo más allá de la diferencia de género, esto no niega la distinción hombre-mujer, sino que la sitúa en una perspectiva escatológica. Esta interpretación teológica subraya que cualquier negación de esta diferencia constitutiva conduce a una visión reduccionista de la humanidad que permanece cerrada a la trascendencia.
La signification anthropologique et théologique de la différence sexuelle s'enracine dans la perspective biblique, particulièrement à travers les récits de la Genèse. Cette différenciation homme-femme est présentée comme constitutive de l'imago Dei et fondamentalement liée à la révélation divine. Dans le récit sacerdotal (Gn 1), la création de l'homme comme être sexué participe de l'ordonnancement du cosmos et manifeste la spécificité de l'humanité. Le récit yahviste (Gn 2) développe la dimension relationnelle de cette différence, présentée comme réponse à la solitude métaphysique de l'être humain. L'apôtre Paul, notamment dans l'épître aux Romains, établit un lien théologique entre le rejet de cette différence et l'idolâtrie. Si Galates 3,28 évoque une unité transcendant la différence sexuelle dans le Christ, celle-ci ne nie pas la distinction homme-femme mais la situe dans une perspective eschatologique. Cette compréhension théologique souligne que toute négation de cette différence constitutive conduit à une vision réductrice de l'humanité, fermée à la transcendance.
Il significato antropologico e teologico della differenza di genere è profondamente radicato nella prospettiva biblica, in particolare nei racconti della creazione della Genesi. Questa differenziazione uomo-donna è presentata come costitutiva dell'imago Dei ed è fondamentalmente legata alla rivelazione divina. Nel racconto sacerdotale (Genesi 1), la creazione dell'uomo come essere sessualmente differenziato fa parte dell'ordine cosmico e rivela la natura speciale dell'essere umano. La narrazione yahvista (Gen 2) sviluppa la dimensione relazionale di questa differenza, che viene presentata come una risposta alla solitudine metafisica dell'uomo. L'apostolo Paolo stabilisce una connessione teologica tra il rifiuto di questa differenza e l'idolatria, in particolare nella sua lettera ai Romani. Se Galati 3:28 evoca un'unità in Cristo al di là della differenza di genere, ciò non nega la distinzione uomo-donna, ma la colloca in una prospettiva escatologica. Questa comprensione teologica sottolinea che qualsiasi negazione di questa differenza costitutiva porta a una visione riduzionista dell'umanità che rimane chiusa alla trascendenza.
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